Graz bald mit offenen Verkehrsdaten – folgt die verkehrsauskunft.at/VAO?
Erfreuliche Nachrichten aus Graz 🙂 Nachdem die Linzer Linien und Wiener Linien eine Vorreiterrolle in der Freigabe von Verkehrsdaten eingenommen haben, wird es nun bald auch Verkehrsdaten als Open Data in Graz und der gesamten Steiermark geben. Nähere Informationen hierzu in der Presseaussendung der Grazer Gemeinderätin Daniela Grabe.
Hinsichtlich einer Open Data-Freigabe der neuen bundesweiten www.verkehrsauskunft.at gibt es leider keine Neuigkeiten.
Vor der Nationalratswahl gab es die Zustimmung ALLER Parteien für eine Freigabe der Daten der VAO/verkehrsauskunft.at (Quelle: wahlmonitor.at, Frage zu “Open Data umsetzen“: “Sollen die Fahrplandaten des öffentlichen Personennahverkehrs unter einer freien Lizenz veröffentlicht werden? (Stichwort: VAO Verkehrsauskunft Österreich)”).
Im aktuellen Regierungsprogramm auf Seite 41 findet sich zwar nachfolgender Absatz, jedoch ohne explizite Erwähnung von Open Data:
Verkehrsauskunft Österreich: Eine verkehrsträgerübergreifende und auf Echtzeit-Daten basierende Verkehrsauskunft für ganz Österreich soll umgesetzt werden.
Andererseits wird auf Seite 102 im Regierungsprogramm das
Forcieren von Open Government Data
Kommentare
Kommentare per RSS abonnieren
Links zum Artikel
Trackback-URL:
Pingback von Google bekommt ÖBB Daten › Offene Öffis am 17. Dezember 2013 um 11:54 Uhr
[…] Österreich kein Open Data Projekt. Auch ist im neuen Regierungsprogramm Österreichs kein Bekenntnis zu einer Open Data Verkehrsauskunft zu finden. Stattdessen müssten alle Projektpartner einstimmig […]